Groß-Bieberau, 24.05.2016

Der IT-Servicedienstleister ASS it-systemhaus GmbH wurde von der Stadt Aschaffenburg mit der Bereitstellung einer virtualisierten Server-Infrastruktur für die Gebäudeleittechnik (GLT) der Kommune beauftragt. Seit dem 1.03.2016 profitiert die Stadt von den Leistungen des IT-Service-Spezialisten. ASS stellt in diesem Kontext mehrere Server- und Datenbanksysteme ihres eigenen Rechenzentrums den Liegenschaften der Stadt Aschaffenburg zur Verfügung sowie den Zugang zur Visualisierung und Steuerung der GLT Anlagen. Darüber hinaus verantwortet die ASS die Bereitstellung und den Betrieb des Technischen Netzwerkes (Anbindung aller Liegenschaften).

„Wir mussten weder eigene Hardware beschaffen noch die Wartung des Systems bereitstellen. Der 24-Stunden-Support wird im skalierbaren Rechenzentrum extern organisiert. Das bedeutet für uns eine enorme Kraftersparnis“, erläutert Herbert Krüger, Energiemanager der Stadt Aschaffenburg, einige Vorzüge der Zusammenarbeit mit ASS.

Mit einem gelungenen Projektstart im März 2016 konnte der erste Projektabschnitt – der Aufbau und die Bereitstellung der IT Infrastruktur im ASS-Rechenzentrum – erfolgreich vollzogen werden. Ebenso abgeschlossen ist die Installation der GLT Systeme auf den ASS Servern. Im  Rahmen  des  nächsten  Meilensteins   gilt  es  nun,  das  IT-Netz  der  Stadt Aschaffenburg   mit  dem   Rechenzentrum   der  ASS   zu  verbinden und es ist geplant, bis 2018 sukzessive 35 Liegenschaften der Stadt erfolgreich anzubinden.

Kommune Aschaffenburg

Die Stadt Aschaffenburg ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken und Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Mit knapp 70.000 Einwohnern ist Aschaffenburg größte Stadt der Region Bayerischer Untermain und nach Würzburg die zweitgrößte Stadt im Regierungsbezirk Unterfranken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ASS it-systemhaus GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon: +49 (6162) 8004-0
Telefax: +49 (6162) 8004-44
eMail: info@ass-systemhaus.de