Internes IT-Sicherheit Technology

Cyber-Angriffe auf Unternehmen: Sensibilisierte Mitarbeiter sind der beste Schutz!

Groß-Bieberau, 21.11.2024. Das Bundesamt für Sicherheit (BSI) warnt: Ransomware-Angriffe, also die die Erpressung von Unternehmen, stellen eine der größten Cyber-Bedrohungen für die Wirtschaft da. Niedrige Einstiegshürden und eine schwierige Strafverfolgung sorgen dafür, dass immer mehr Kriminelle diesen Weg einschlagen, um in kurzer Zeit hohe Summen zu ergaunern. Das BSI stellt des Weiteren fest: Die einfachste – wenn auch nicht einzige – Maßnahme zum Schutz von Unternehmen ist die Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Anti-Virus-Programm und Firewall reichen nicht aus – eine harmlos erscheinende E-Mail, ein schneller Klick auf den Anhang und schon ist es vorbei: Cyber-Kriminelle verschlüsseln sämtliche Unternehmensdaten, die erst nach Zahlung eines Lösegelds wieder zur Verfügung stehen. Ein Desaster, das Unternehmen jeder Größe jederzeit treffen kann. Gedanken- und ahnungslose Mitarbeitende stellen daher eines der größten Sicherheitsrisiken dar. Zum Glück gibt es effektive Wege, um nachhaltig mehr Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen. 

„Passiv erlangtes Wissen, etwa durch Schulungen, verpufft im Bereich Cyber-Security-Awareness nach unserer Erfahrung innerhalb kürzester Zeit“, erläutert Marcel Göller, Teamleiter IT-Services & Consulting bei ASS Systemhaus GmbH. „Kein Wunder: Cyber-Bedrohungen erscheinen zunächst einmal abstrakt und weit entfernt vom Arbeitsalltag. Dass ein Angriff nur einen unbedachten Mausklick entfernt sein kann, muss praktisch erlebt werden, damit man künftig Fallen erkennt und meidet.“ 

In Zusammenarbeit mit Securepoint bietet ASS ab sofort mit dem Service Awareness Plus ein effektives Cyber-Security-Training an, das sich ganz einfach in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden einfügt: Das Team erhält regelmäßige, branchenspezifisch zugeschnittene Phishing-Simulationen. Ist jemand in die Falle getappt, geben informative Auflösungen Tipps, um verdächtige Inhalte in Zukunft zuverlässig zu erkennen. Anonymisierte Auswertungen geben zudem Aufschluss über den aktuellen Status der Sensibilisierung zu Cyber-Gefahren im Unternehmen. „Das größte Risiko lässt sich auf diese Weise zum besten Schutz verwandeln: den Menschen“, fasst Stefan Schaffner, CEO von ASS zusammen.