Internes Team

ASS Mitarbeiter stellen sich vor: Benjamin Hutter

Groß-Bieberau, 09.08.2024. Das Herz der ASS Systemhaus GmbH sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Einsatz, ihr Erfahrungsschatz und nicht zuletzt ihre Persönlichkeiten machen uns zu dem, was wir sind. In dieser Reihe möchten wir daher diejenigen zu Wort kommen lassen, die für unseren gemeinsamen Erfolg verantwortlich sind und dafür täglich alles geben. Heute stellen wir unseren IT-Consultant Benjamin Hutter vor.

Wie lange arbeitest Du schon bei ASS und was sind Deine Tätigkeitsschwerpunkte?

2008 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der ASS it-systemhaus GmbH begonnen. Zuvor hatte ich als Rettungssanitäter beim DRK Odenwaldkreis gearbeitet, aber schon damals war ich fasziniert von der Welt der IT und freute mich darauf, mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich weiter auszubauen. Im Jahr 2011 habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem größtenteils im Tagesgeschäft tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Administration von Servern, die Betreuung der Kunden vor Ort sowie die Fernwartung von Systemen. Durch diese vielfältigen Tätigkeiten konnte ich mein Fachwissen kontinuierlich erweitern und meine Fähigkeiten im Bereich IT- Service und Support weiterentwickeln. Die direkte Interaktion mit den Kunden und die Möglichkeit, technische Probleme sowohl vor Ort als auch remote zu lösen, haben mir wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen vermittelt, die mir in meiner beruflichen Laufbahn kontinuierlich von Nutzen waren und auch noch heute sind. Genau wie mein Kollege Marcel bin auch ich seit einigen Monaten im Auftrag unseres Schwesterunternehmens aus dem BUSINESS HUB Groß-Bieberau, der ProFM Facility & Project Management GmbH im Bereich Mangelmanagement und Projektkoordination tätig. Die zusätzlichen, völlig anders gelagerten Aufgaben und die damit einhergehenden Herausforderungen bereiten mir Spaß und bringen neue Perspektiven in meinen Berufsalltag.

Was fasziniert Dich am meisten an Deiner Arbeit?

Ich schätze den Kontakt zu unseren Kunden und die Herausforderung, komplexe Aufgaben im Team zu lösen. Man baut über die Zeit zwar eine Routine auf, muss jedoch durch den kontinuierlichen Fortschritt der Technik immer „am Ball“ bleiben und sich neuen Aufgaben stellen.

Welches ist Dein Spezialgebiet?

Meine Hauptaufgaben liegen in der Betreuung unserer Bestandskunden, der Koordination im Bereich Sales und der Projektkoordination für die ProFM Facility & Project Management GmbH. Im Tagesgeschäft konnte ich über die vergangenen Jahre umfangreiche Erfahrungen im Bereich Server- und Netzwerktechnik sammeln und sehe eine große Stärke von mir im Analysieren von Problemen und der zielorientierten Lösung von komplexen Fehlern.

Wie haben sich die Aufgaben in den letzten Jahren verändert und wie werden sie sich Deiner Meinung nach entwickeln?

Früher hat die Inbetriebnahme und die Betreuung der IT-Systeme beim Kunden eine zentrale Rolle gespielt. Das ist noch immer so, allerdings ist der Fokus ganz klar in Richtung Cloud-Computing, Cyber-Security und die Hochverfügbarkeit (immer online sein) gewandert. In Zukunft wird sich dieser Trend voraussichtlich fortsetzen, aber auch für neue Herausforderungen sorgen, da die Technologie immer weiter voranschreitet und neue Anforderungen an Informatiker stellt. Es wird einerseits wahrscheinlich noch mehr Spezialisierung in verschiedenen Bereichen geben und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams wird andererseits eine noch größere Rolle einnehmen.

Was machst Du am liebsten in Deiner freien Zeit?

Ich bin im Vorstand des BC Grasshoppers Erbach 1986 e.V. als Spartenleiter Baseball tätig und verbringe gerne Zeit in der Natur. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Gamer und sammle seit meiner Jugend Filme . Neben VHS, DVD und Blu-ray stehen mittlerweile die Veröffentlichungen in 4K UHD (falls verfügbar) im Vordergrund. Das italienische Genrekino der 60er und 70er Jahre bilden dabei den Schwerpunkt.

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