Senioren- und Pflegeheim Haus Anna setzt auf ASS 

Groß-Bieberau, 11.01.2023. Die ASS it-systemhaus GmbH hat die IT und Telekommunikation des Senioren- und Pflegeheims Haus Anna auf den neuesten Stand gebracht. Dank der zuverlässigen Office-IT kann die Einrichtung im Herzen des Odenwalds die steigenden Anforderungen im administrativen Bereich nun ohne zusätzliches Personal bewältigen. Ein Alarmsystem für medizinische Notfälle sowie vernetzte Überwachungskameras im Außenbereich sorgen zudem für einen deutlichen Gewinn an Sicherheit. 

Gute Pflege braucht zuverlässige Technik 

„Die Zahl administrativer Aufgaben nimmt in der Pflege beständig zu. Damit sich das Team bestmöglich um die Bewohnerinnern und Bewohner kümmern kann, müssen die technischen Anlagen zuverlässig funktionieren“, sagt Jörg Werle, Geschäftsführer des Hauses Anna. Aus über 15 Jahren Berufserfahrung in führenden Positionen bzw. in der Leitungsebene von Pflegeeinrichtungen weiß Jörg Werle, wie sich interne Prozesse technologiegestützt entwickeln und optimieren lassen. Als er Anfang 2022 die Geschäftsführung im Haus Anna übernahm, beauftragte er sogleichbald die ASS it-systemhaus GmbH mit der Modernisierung der IT und Telekommunikation. 

Von der Telefonanlage bis zum Pflegedokumentationssystem 

Zunächst installierte die ASS eine lokale Starface-Telefonanlage mit stationären und DECT-Telefonie-Endgeräten und richtete einen Server mit über LAN und WLAN angebundenen Windows-Clients ein. Im Bereich Cybersecurity möchte das Haus Anna mittelfristig auf Lösungen von Securepoint setzen – auch bei diesem Umstieg unterstützt die ASS. Außerdem installierte das ASS-Team ein Alarmsystem zur Benachrichtigung des Pflegepersonals in medizinischen Notfällen. Vernetzte Überwachungskameras im Außenbereich sorgen ab sofort für zusätzliche Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Dank des von der ASS implementierten Pflegedokumentationssystem MD Stationär von der MEDIFOX DAN GmbH, laufen die operativen Prozesse im Haus Anna nun zudem wesentlich effizienter ab. 

„Das Team der ASS verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich von Pflegeeinrichtungen und kennt unsere Wünsche und Herausforderungen. Dies war ein Grund für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ – Jörg Werle, Geschäftsführer des Senioren- und Pflegeheims Haus Anna.  

Den vollständigen Referenzbericht zum Haus Anna finden Sie auf unserer Website. 

Zuverlässige Technik ist in der Pflege ein Muss. Wir unterstützen Sie dabei!

ASS it-systemhaus GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon: +49 (6162) 8004-0
Telefax: +49 (6162) 8004-44
eMail: info@ass-systemhaus.de