ASS-Mitarbeiter stellen sich vor: Marcel Göller, Teamleiter IT-Services & Consulting

Groß-Bieberau, 18.03.2024. Das Herz der ASS Systemhaus GmbH sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Einsatz, ihr Erfahrungsschatz und nicht zuletzt ihre Persönlichkeiten machen uns zu dem, was wir sind. In dieser Reihe möchten wir daher diejenigen zu Wort kommen lassen, die für unseren gemeinsamen Erfolg verantwortlich sind und dafür täglich alles geben. Heute stellen wir unseren Teamleiter IT-Services & Consulting Marcel Göller vor.

Lieber Marcel, wie lange arbeitest Du schon bei ASS und was sind Deine Tätigkeitsschwerpunkte?

Ich arbeite seit Jahresbeginn 2020 bei der ASS it-systemhaus GmbH. Zu Beginn war ich als Service Consultant eingestellt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf der technischen Betreuung von Netzwerken, Clients und anderen Peripheriegeräten, die
vorwiegend als Remote-Service durchgeführt wurde. Ich schätzte aber schon damals den persönlichen Kontakt zu den Kunden, den ich immer dann hatte, wenn ich unsere Leistungen vor Ort durchführen konnte. Durch die Covid19-Pandemie hat sich Remote-Support sozusagen zwangsweise, aber auch wenn seiner höheren Effizienz und Geschwindigkeit in der Ausführung quasi als Standard durchgesetzt. Seit Juni 2023 bin ich als Teamleiter IT-Services & Consulting tätig. Mein Aufgabengebiet hat sich damit auf die Organisation der Projekte, des technischen Supports im Tagesgeschäft und die Koordination unserer Ressourcen verschoben. Ich bin beschäftige mich weiterhin auch mit Freude im mit dem direkten Kunden-Support tätig, jetzt aber vorwiegend mit größerem Fokus auf Projekte. Seit einigen Monaten bin ich auch im Auftrag unseres Schwesterunternehmens aus dem BUSINESS HUB Groß-Bieberau, der ProFM Facility & Project Management GmbH im Bereich Mangelmanagement tätig. Dadurch erhalte ich interessante Einblicke in ein für mich neues Betätigungsfeld.

Was fasziniert Dich am meisten an Deiner Arbeit?

In erster Linie die Vielseitigkeit der Aufgaben, die sich auch aus unserem breiten Kundenspektrum in den Segmenten KMU, Pflegeeinrichtungen sowie Vereine, Verbände und Kommunen ergibt. Der daraus resultierende Umgang mit vielen verschiedenen Charakteren und Persönlichkeiten fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Besonders gerne bin ich auch in die Planung und Koordination von komplexeren Kundenprojekten (Servererneuerung oder -Virtualisierung, Einführung oder Migration von Warenwirtschaftssystemen, etc.) involviert. Generell ist die Arbeit in der IT-Branche von einer hohen Innovationsdynamik geprägt. Somit bin ich praktisch gezwungen, mich in vielfältiger Weise stetig weiterzubilden und meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln.

Welches ist Dein Spezialgebiet?

Ich sehe meine Stärken im Bereich der Koordination und Einsatzplanung unserer Mitarbeiter und Ressourcen. Deswegen freue ich mich, dass unser CEO mir vor Kurzem das Vertrauen für die Übernahme dieser Aufgaben übertragen hat. Auf der technischen Seite konnte ich mir im Laufe meiner Berufstätigkeit eingehende Kenntnisse auf den Feldern Server- und Netzwerktechnik erwerben.

Wie haben sich die Aufgaben in den letzten Jahren verändert und wie werden sie
sich Deiner Meinung nach entwickeln?

Schon seit einigen Jahren zeichnet sich ein verstärkter Trend zur Virtualisierung verschiedenster Dienste und zur stärkeren Nutzung von Cloud-Technologien ab. Veränderte Arbeitsweisen durch die fortschreitende Nutzung von Mobile-Office sind dadurch begünstigt bzw. erst möglich geworden. Unsere Kunden sind den damit verbundenen Herausforderungen bisher in sehr unterschiedlicher Weise gerecht geworden. In dieser Hinsicht werden wir sicher mittel- und langfristig unseren Support ausbauen und zahlreiche Kundenprojekte unterstützen.

Was machst Du am liebsten in Deiner freien Zeit?

In meiner Freizeit gehe ich seit über 10 Jahren regelmäßig mit meinen Freunden ins Fußballstadion, das ist meine große Leidenschaft. Meine persönliche Affinität zur IT lebe ich in Videospielen unterschiedlichster Genres aus. Sportsimulationen sind hier mein absoluter Favorit. Wenn ich abschalten möchte, mache ich mich mit meinem Hund Milow auf den Weg. Hier kann ich Kraft für meine neuen Aufgaben sammeln und den Arbeitsalltag ausblenden.

Sie interessieren sich für einen IT-Job bei ASS? Sprechen Sie uns einfach an. 

ASS it-systemhaus GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon: +49 (6162) 8004-0
Telefax: +49 (6162) 8004-44
eMail: info@ass-systemhaus.de