ASS-Mitarbeiter stellen sich vor: Marius Mager, Auszubildener zum Fachinformatiker für Systemintegration

Groß-Bieberau, 25.08.2023. Das Herz der ASS Systemhaus GmbH sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Einsatz, ihr Erfahrungsschatz und nicht zuletzt ihre Persönlichkeiten machen uns zu dem, was wir sind. In dieser Reihe möchten wir daher diejenigen zu Wort kommen lassen, die für unseren gemeinsamen Erfolg verantwortlich sind und dafür täglich alles geben. Den Anfang macht Marius Mager, unser Auszubildener im Bereich Systemintegration.

Lieber Marius, warum hast Du Dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei ASS entschieden? 

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mich entschieden, da ich schon immer äußerst technikbegeistert war und ich mir in diesem Themengebiet bereits viele Vorkenntnisse angeeignet hatte. Auf diese Kenntnisse kann ich nun während der Ausbildung mit Neugelerntem weiter aufbauen.

Was gefällt Dir bis jetzt am besten an Deiner Ausbildung? 

Ganz klar die Vielseitigkeit der Aufgaben und der großartige Umgang innerhalb des Unternehmens. Sollte ich an einer Stelle einmal nicht mehr weiterwissen, stehen meine Kollegen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Beste in meinen Augen ist jedoch, dass ich von Anfang an am Tagesgeschäft teilhaben durfte und bereits früh meine eigenen Aufgaben auf Basis meiner Stärken zugewiesen bekam.

Was würdest Du anderen raten, die sich für einen ähnlichen Berufsweg interessieren? 

Wer es liebt Problemlösungen zu erarbeiten und umzusetzen, ist in diesem Berufszweig garantiert gut aufgehoben. Nahezu jedes Problem ist in gewisser Weise einzigartig und erfordert teilweise eine Menge Einfallsreichtum, um es zu beheben. Anfangs ist es gar nicht so einfach sein, mit der großen Vielzahl verschiedener Systeme zurecht zu kommen, aber mit der Zeit lernt man, sich auch darin zurecht zu finden. Man muss einfach am Ball bleiben.

Was machst Du am liebsten in Deiner freien Zeit? 

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Hard- und Software. Abseits davon bin ich gerne an der frischen Luft und gehe gerne mit meinem Hund spazieren oder unternehme Longboard-Touren mit Freunden.

Sie interessieren sich für einen IT-Job bei ASS? Sprechen Sie uns einfach an. 

ASS it-systemhaus GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon: +49 (6162) 8004-0
Telefax: +49 (6162) 8004-44
eMail: info@ass-systemhaus.de